Walking und NordicWalking. Diese beiden, verhältnismässig neuen Sport- und Bewegungsarten erfreuen sich auch in Nikolausberg immer grösserer Beliebtheit. Besonders gut geeignet sind diese Trendsportarten als Einstieg, bzw. als Wiedereinstieg, in eine sportliche Aktivität.

Hier die wichtigsten Gründe dafür:

- die Geschwindigkeit lässt sich - anders als beim Joggen – gut dosieren, so dass ein schonender Aufbau des Trainings möglich ist mit all seinen positiven Effekten auf die Gesundheit  in Bezug auf orthopädische und Herz-Kreislauf-Probleme;

- beide Sportarten bieten ein effektives Training der Gesäss- und der vorderen Unterschenkelmuskulatur;

- insbesondere das NordicWalking ist bei richtiger Technik auch für geübte Jogger eine interessante Möglichkeit, den sonst eher vernachlässigten Oberkörper durch Stockeinsatz zu trainieren.

- Und nicht zu vergessen: die Bewegung in unserer schönen Nikolausberger Landschaft in den verschiedenen Jahreszeiten und bei ganz unterschiedlicher Witterung (... ja, auch bei Wind und Wetter!) tut einfach gut!

Für alle WalkerInnen, die bereits einmal einen Einsteiger-Kurs besucht haben (Voraussetzung) und nun regelmässig weiter trainieren möchten, gibt es eine eigenständige Gruppe im NSC. Wir treffen uns jeweils donnerstags am Parkplatz bei der Sporthalle. In Abständen begleite ich die Gruppen um die Technik zu vertiefen und um vorher und nachher das Dehnen anzuleiten.

Neue Einsteigerkurse für Walking und NordicWalking gibt es laufend. Infos dazu bei der Abteilungsleiterin. Diese kostenpflichtigen Veranstaltungen werden im Rahmen des Präventionsgesetzes von den meisten Krankenkassen mit 80 v.H. bezuschusst.InteressentInnen können sich jederzeit bei mir melden (T 25685 und 25589 oder E-Mail GesundNikomonte@web.de).

Ich freue mich auf jede Anfrage und Anmeldung und gebe auch gerne weitere Auskunft.Sabine Nötzel, NikolausbergDipl. Physiotherapeutin ZVK und NordicWalkingtrainerin NWCA

 
Impressum - Email - © 2008 Nikolausberger Sport Club e.V.