Tennis News

Tennis im Herbst 2018

Das Kalenderjahr 2018 stand nicht nur im Zeichen der Vorstands-Neuwahlen, sondern auch die längst überfällige Renovierung des Tennishauses, die anvisierten Meistertitel der gemeldeten Jugend und Kindermannschaften als auch der Neuversuch des im letzten Jahr so knapp verpassten Klassenaufstiegs der Herren 30 Mannschaft.

Die Herren 30 Mannschaft, angeführt durch den jahrelangen NSC Tennistrainer für Jugend- und Erwachsene Florin Gheran, konnte, nach der denkbar knapp verpassten Meisterschaft im letzten Jahr, den Titel endlich perfekt machen. Im letzten Saisonspiel konnte die zweitplatzierte Mannschaft aus Pöhlde in einem würdigen Finale mit 4:2 bezwungen werden. Florin und Daniel sind in der gesamten Saison im Einzel und Doppel ungeschlagen geblieben.

Auch in der Jugend konnten sehr erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden.

Meister in der Regionsliga wurden die Midcourt Jungen 2008-2010. In der Endrunde war dann in einem knappen Spiel im Viertelfinale Schluss - Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Meister in der Regionsliga bei den Juniorinnen wurden Jasmin Kochinke und Livia Piotrzkowski. In einem ganz spannenden Spiel im Viertelfinale des Pokals konnte die Mannschaft aus Braunschweig am Sonntag vor  Einsendeschluss geschlagen werden und der Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht werden. Jasmin und Livia: Ganz große Klasse und viel Erfolg weiterhin. Alle drücken euch die Daumen!

Auch alle anderen Mannschaften im Jugendbereich konnten sehr gute Ergebnisse erzielen.

An dieser Stelle vielen Dank an Florin Gheran, der mit der Jugend ganz hervorragend trainiert und die Mannschaften super bei den Punktspielen betreut. Alle gemeldeten Mannschaften haben entweder den Meistertitel oder eine gute Platzierung erreicht. Besser geht gelungene Vereinsarbeit einfach nicht, weiter so!

Unser Dank gilt an dieser Stelle unserem neuen 1. Vorsitzenden, Daniel Siever, unserem neuen Kassenwart, Johannes Müller, Sportwart Heinrich Prinzhorn, Schriftwart Matthias Anosowitsch und Jugendwärtin Annukka Jauho-Ghadimi für Ihre Arbeit im Vorstand und Ihrer Leidenschaft am Tennissport, die der Tennissparte ein erfolgreiches Weiterbestehen ermöglichen. Thomas Marschler und seinem Vater, die die professionelle Renovierung des Tennishauses abgeschlossen haben. Karin und Jochen Siever die durch Ihre Vorstandserfahrenheit und Kompetenz immer zu Rat und Tat bereitstehen.

An dieser Stelle möchte ich abschließend alle tennisbegeisterten Nikolausberger ganz herzlich auf unsere wunderschönen Tennisanlage einladen. Alle, egal welche Spielstärke vorhanden ist, sind immer willkommen.

Abteilung Tennis

 

Tennis im Frühjahr 2018

Was für ein gelungener Start in die Saison - so viel Sonne ist immer hilfreich um die Plätze herzurichten und sorgt für eine ausreichende Beteiligung der Arbeitseinsätze.

In diesem Jahr standen neben den üblichen Arbeitsgängen wie Grundreinigung des Vereinshauses, Moos- und Nadelentfernung auf den Sandplätzen, Heranfahren des neuen Sandes und Aufhängen der Bandenwerbung außerdem eine mittlere Sanierung des Vereinshauses. Auf Grund von Feuchtigkeitsschäden war eine Renovierung aller Räumlichkeiten notwendig, die zurzeit zu 70 Prozent abgeschlossen ist.

Nach der gelungenen Saisoneröffnung am 1.Mai mit toller Beteiligung der Kinder- und Erwachsenensparte stand einem neuen Jahr mit sportlichen Herausforderungen nichts mehr im Wege. Es wurden die folgenden Mannschaften gemeldet:

Besonders das letzte Wettkampf-Wochenende vom 12.05 und 13.05. verlief außerordentlich zufriedenstellend: alle fünf gemeldeten Mannschaften gewannen ihre Spiele gegen starke Gegner. Alle Ergebnisse lassen sich innerhalb von nur 24 Stunden unter tnb.liga.nu abrufen (einfach Nikolausberg in die Vereinssuche eingeben).

Wir hoffen, dass die Saison weiterhin so sportlich fair und interessant verläuft, wie sie angefangen hat.

Ansprechspartner/in bei Fragen oder Interesse:

Trainer:

Florin Gheran Tel: 0151-44238002, Mail: f.gheran@web.de

Jugendwartin:

Annukka Jauho-Ghadimi Tel: 0551-3055956, Mail: Annukka.Jauho@kabelmail.de

Sportwart:

Heinrich Prinzhorn Tel: 0162-7772200, Mail: tennis.sportwart@nikolausbergersc.de

 

Tennis Jugend Winter 2018

Die Wintersaison ist traditionell die Zeit, sich auf die kommende Saison gut vorbzubereiten. Durch das Training in Tennishallen, wie z.B. des SC Weende, lässt sich im Winter ein besonderes Augenmerk auf das technische Training ohne herausfordernde Witterungseinflüsse wie Wind oder Gegenlicht legen.

Kurz vor Saisonbeginn, wird traditionell in einem „Doppel-Schleifchen-Turnier", in diesem Jahr am 11.03.2018, die Vorfreude auf die neue Saison geteilt und natürlich auch passende Spielpartner sondiert. Neben den Gruppierungen mit dem Fokus auf das freundschaftliche Zusammenspiel wird es in dieser Sommerspielzeit erneut sportlich mit einer Herren30-Mannschaft in der Regionsklasse.

Auch die Kinder sind fleißig in der dunklen Jahreszeit: Aktuell trainieren 15 Kinder im Wintertraining donnerstags oder samstags in Bovenden oder Weende unter Leitung von Trainer Florin Gheran. Nach Warmspielen wird an der Technik gefeilt. Je nach Spielstärke wird am Ende der Stunde häufig auch um Punkte gespielt. 4 Mannschaften sind für die Punktspiele im Sommer vorgesehen: zwei B-Jugendmannschaften, eine C-Jugend- und eine Midcourt-Mannschaft.

Die Wintersaison ist Ende April zu Ende und die Plätze werden für den Spielbetrieb wiederhergerichtet. Übergangslos fängt dann die Sommersaison mit Sommertraining ab Mai auf unserer schönen Anlage an. Dabei ist immer die Eröffnung der Sommersaison am 01.05.2018 um 11 Uhr für unsere Tenniskinder vorgesehen. Auch Kinder (mit oder ohne Eltern), die sich erst für Tennis interessieren und noch nicht dabei waren, ist die Eröffnung eine gute Gelegenheit, die Anlage und unseren Trainer Florin kennenzulernen. Ab 14 Uhr startet dann für die Erwachsenen die Sommersaison, sodass man bei hoffentlich gutem Wetter unsere Sonnenterrasse dann auch mit Kaffee und Kuchen genießen kann.

In der Sommersaison wird dann in Gruppen bis max. 4 Kinder eine Stunde wöchentlich Montags-Donnerstags/Freitags zwischen 16-18(19) Uhr trainiert. In den Sommerferien und an Feiertagen findet kein Training statt.

Interessierte Erwachsene können gerne zu freien Spiel Mittwoch abends um 18 Uhr sich zu einem lockeren und freizeitorientierten Match mit gleichgesinnten Mitspielern treffen, ganz unkompliziert. Kontaktinformationen und Spieltage zu sportlichen Veranstaltungen finden sich immer im Aushang am Tennishaus, gleich neben dem Fußballplatz.

Wir würden uns sehr über zahlreiche Teilnahme freuen!

Ansprechspartner/in bei Fragen oder Interesse:

Trainer:

Florin Gheran Tel: 0151-44238002, Mail: f.gheran@web.de

Jugendwartin:

Annukka Jauho-Ghadimi Tel: 0551-3055956, Mail: Annukka.Jauho@kabelmail.de

Sportwart:

Heinrich Prinzhorn Tel: 0162-7772200, Mail: tennis.sportwart@nikolausbergersc.de

Termine 2018

  • 1. Arbeitseinsatz Samstag 7.4. 10.00 Uhr (bei Schlechtwetter alternativ 14.4.)
    (die Plätze müssen zur Frühjahrsinstandsetzung laubfrei sein, und die Früh-
    jahrsinstandsetzung soll Anfang April sein !)

 Jahreshauptversammlung Samstag 10.3.18. 11.00 Uhr im Tennishaus

  •  2. Arbeitseinsatz Samstag 28. April 2018 10.00 Uhr

Saisoneröffnung Jugend 1. Mai 2018 11.00 - 14.00 Uhr

Saisoneröffnung Erwachsene 1. Mai 2018 14.00 - 17.00 Uhr

  • 3. Arbeitseinsatz Samstag 13. Oktober 2018 10.00 Uhr
  • 4. Arbeitseinsatz Samstag 20. Oktober 2018 10.00 Uhr

Turniere

11.03.2018, Sonntag - 14 - 17 Uhr - Doppel-Schleifchen-Turnier in Weende
23.06.2018, Samstag - 14 Uhr: Kinder-Spaßturnier
09.09.2018, Sonntag - 10 Uhr: Michael-Roesler-Cup

Eventuelle Änderungen und Ergänzungen werden im Schaukasten am Tennishaus veröffentlicht.

 

Tenniskindertraining im Winter 2017-2018

In der Winterzeit versuchen die NSC-Tenniskinder, ihre im Sommertraining gelernten Fähigkeiten in der Halle zu vertiefen. Trainiert wird in Bovenden (Donnertags) und in Weende (Samstags) unter Anleitung von Florin Gheran. Am Wintertraining nehmen immer etwas weniger Kinder teil, zum Teil transportbedingt, zum Teil sicherlich durch die höheren Hallengebühren. Für die Kinder, die am Punktspielbetrieb im Sommer teilnehmen möchten, ist es allerdings eine sinnvolle Ergänzung und Vorbereitung, auch im Winter zu trainieren. Hier werden zu Jahrebeginn bereits wieder Pläne geschmiedet... Die anderen Kinder freuen sich aber sicher auch schon auf das Frühjahr und den Beginn der Außensaison Anfang Mai 2018!

Annukka Jauho-Ghadimi                                          Florin Gheran

NSC-Jugendwartin                                                Jugendtrainer

 

Sommertennis bei Kindern 2017

Am 30.04.2017 war es wieder so weit: die diesjährige Sommertennisaison wurde nach einem sehr kalten Frühjahr eröffnet! Zahlreich erschienen die Tenniskinder zum ersten gemeinsamen Sommertraining auf unserer schönen Anlage, während die Eltern sich auf der Terrasse mit einer Tasse Heißgetränk sonnten und sich über dies und jenes austauschten.

Unser Trainer Florin Gheran hat dann 32 Kinder zwischen 5 und 15 Jahren je nach Spielstärke in passende Gruppen verteilt, die dann vom 02.05.2017 bis Ende September einmal wöchentlich 1 Std vielseitiges Tennistraining angeboten bekamen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal Florin für die Geduld und Motivation!

Für einige Kinder startete die Punktspielsaison zeitgleich mit dem Sommertrainingsbeginn.

Angemeldet waren insgesamt 4 C-Jugendmannschaften (eine für Bezirksliga sowie 3 für Regionsliga, eine davon eine reine Mädchenmannschaft), so dass unsere Tennisanlage mit nur 2 Plätzen manchmal an ihre Grenzen kam, wenn auch die 2 Herrenmannschaften ihre Punktspiele an gleichen Wochenenden bestritten haben. Aber alle Spiele konnten letztendlich ohne größere Terminverschiebungen gespielt werden.

Zur Pokalrunde nach den Sommerferien haben es dieses Jahr die C-Mädchen (Jasmin Kochinke und Livia Piotrkowski) geschafft. Nach einem sehr spannenden Duell in Braunschweig sind sie dann am 2. Spielwochenende ausgeschieden. Lasse Ghadimi und Linus Prinzhorn haben sich in der Bezirksliga tapfer geschlagen und haben knapp die Pokalrunde verpasst.

Auch Greta Glöde hat in einer Spielergemeinscháft mit 3 weiteren Spielerinnen von TSC Göttingen und Bovender SV erste Erfahrungen in der Bezirksliga gemacht. Die C-Jugendmannschaften II und III haben mit Henri Aehlen, Kjano Glöde, Linus Ghadimi, Moritz Dechert sowie zum ersten Mal dabei Julia Gotthardt und Aaron Menzoza-Stahrenberg einen guten jeweils 3. Platz in der Vorrunde gemeistert.

In den Heimspielen hatten sie immer Florin als Stütze dabei.

Vielen Dank auch dafür!

Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Wintersaison, wo wir natürlich auf
viele Anmeldungen hoffen, so dass das gelernte vom Sommertraining nochmal
über den Winter vertieft werden kann!!

Annukka Jauho-Ghadimi
Tennisjugendwartin

 

Mannschaften

Alle Mannschaften haben ihren Punktspielbetrieb beendet und können auf viele tolle Ballwechsel und knappe Spiele zurückblicken. Am erfolgreichsten waren die C-Juniorinnen, die in ihrer Gruppe den ersten Platz belegten und somit in der Pokal-Runde antreten durften. Hier kann man Livia und Jasmin nur ein ganz großes Lob aussprechen! Aber auch die anderen Mannschaften haben sich gut in ihren Ligen präsentiert und hatten hoffentlich viel Freude.

So langsam etabliert sich auch eine neue Mini-Gruppe, so dass ein guter Junioren-Unterbau entstanden ist und regelmäßig neue Kinder dazu kommen. Die Herren haben diese Spielzeit
das erste Mal zwei Mannschaften melden können. Leider fehlt es immer noch an Damen, so dass sich hier lediglich eine Freizeit-Runde regelmäßig trifft.

 

Alles in allem ist es schade, dass sie Sommersaison nun wieder zu Ende geht und der Winter naht. Ein herzlicher Dank an alle Eltern für die Unterstützung während der Junioren-Punktspiele und an Florin, der das komplette Jugendtraining alleine schultert!

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 25.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt. Insgesamt haben sich 10 Mitglieder eingefunden. Neben den üblichen Berichten des 1. Vorsitzenden, des Sportwartes, des Jugendwartes und des Schatzmeisters standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Neben der Wahl eines Kassenprüfers und eines Schriftführers wurde auch eine neue Verantwortliche für den Jugendbereich gewählt. Einstimmig als neue Jugendwartin wurde Annukka Ghadimi gewählt. Liebe Annukka, wir wünschen Dir viel Spass und viel Erfolg mit den Kindern und Jugendlichen.

Jugendbereich

Für den diesjährigen Sommerspielbetrieb haben wir insgesamt 4 Jugend-Mannschaften gemeldet. Es handelt sich hierbei um 3 C-Junioren-Mannschaften sowie 1 C-Juniorinnen-Mannschaft. Es könnte also an den Wochenenden aufgrund vieler Spiele "eng" werden auf unserer schönen Tennisanlage. Wir wünschen unseren Mannschaften nun viel Erfolg bei den Punktspielen und viel Elan, Freunde und Spielbegeisterung beim Training.

  

Tennis-Kinder- und Jugendtraining Sommer 2017

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir auch in diesem Jahr wieder ein Sommertraining für Kinder und Jugendliche anbieten.  Das Training beginnt Anfang Mai und endet Ende September (in den Sommerferien und an Feiertagen findet kein Training statt). Die Trainingstage sind Montag bis Freitag, in der Regel nachmittags von 16.00 bis 18.00/19.00 Uhr. Das Training wird als Gruppentraining mit bis zu 4 Spielern pro Gruppe durchgeführt.
Die Sommersaison wollen wir mit Euch Ende April/Anfang Mai eröffnen. Wahrscheinlich am Sonntag, den 30.04.2017 von 11 - 14 Uhr, findet die Saisoneröffnung für die Kinder und Jugendlichen statt. Bei hoffentlich sonnigem Wetter könnt Ihr Euch dann schon ein wenig einspielen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Natürlich sind auch die Eltern ganz recht herzlich eingeladen, auf unsere schöne Tennisanlage zu kommen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden:

Trainer: Florin Gheran,Tel.: 0151-44238002, Mail: "
f.gheran@web.de"
Jugendwart: Matthias Anosowitsch, Tel.: 0551-21121, Mail: "
maria.matthias.anosowitsch@t-online.de"

Wir freuen uns, wenn auch in diesem Sommer wieder recht viele Kinder am Sommertraining teilnehmen würden.

 

Termine Tennis 2017

1. Arbeitseinsatz Samstag 1.4.2017 10.00 Uhr  (bei Schlechtwetter alternativ 8.4.)

(die Plätze müssen zur Frühjahrsinstandsetzung laubfrei sein, und die Frühjahrsinstandsetzung soll Anfang April sein !)

  Jahreshauptversammlung  Samstag  25.3.17  11.00 Uhr im Tennishaus

2. Arbeitseinsatz Samstag 29. April 2017 10.00 Uhr

  Saisoneröffnung Jugend   30. April 2017 11.00 - 14.00 Uhr

  Saisoneröffnung Erwachsene  30. April 2017 14.00 - 17.00 Uhr

3. Arbeitseinsatz Samstag 14. Oktober 2017 10.00 Uhr

4. Arbeitseinsatz Samstag 21. Okober 2017 10.00 Uhr

Eventuelle Änderungen und Ergänzungen werden im Schaukasten am Tennishaus veröffentlicht.

 

Aus der Jugendabteilung 

Zwei 1. Plätze und ein 2. Platz, das sind die Ergebnisse unserer drei Mannschaften, über die wir uns sehr freuen und auf die wir alle sehr stolz sind.

Unsere Midcourt Jungen mussten gegen den TC Bad Lauterberg, TV Einbeck, TC Seeburg, SCW Göttingen und TV Sösetal-Förste antreten. Dem klaren Auftaktsieg gegen den TV Sösetal-Förste (3:0) folgte eine Niederlage mit 0:3 gegen den späteren Erstplazierten TC Bad Lauterberg. Da alle weiteren Spiele gewonnen wurden, belegte unsere Mannschaft am Ende den zweiten Platz. Es spielten Henri Aehlen, Kjano Glöde und Linus Ghadimi.

Die Junioren C mit Lasse Ghadimi, Linus Prinzhorn, Moritz Dechert und Delano Marschler mussten sich mit dem SCW Göttingen, TV Einbeck, Gandersheimer TC, TC Bad Grund und dem TSV Holtensen auseinander setzen. Ungeschlagen (jedes Spiel wurde mit 3:0 gewonnen) wurden die Jungs Erster.

Unsere Juniorinnen C (angetreten Greta Glöde, Jasmin Kochinke und Livia Piotrzkowski) machten es den Jungs gleich und wurden ebenfalls ungeschlagen Erster. Keine Chance hatten der TSV Rhüden, TSC Göttingen II, TV Einbeck un der SCW Göttingen. n tollen 4. Platz mit 2 Siegen und 3 Niederlagen.

Somit hatten sich alle drei Mannschaften für die Endrunde qualifiziert. Unsere Midcourt Jungen siegten in der ersten Runde mit 3:0 gegen den TSV Lutter am Berge. In der zweiten Runde war dann leider Schluß. Das Spiel gegen TV Einbeck ging mit 0:3 verloren. Unsere C-Juniorinnen und Junioren hatten in der ersten Runde ein Freilos. In der zweiten Runde verloren dann sowohl die Juniorinnen (mit 1:2 gegen TSV Schönewörde) als auch die Junioren (mit 1:2 gegen TC BW Salzgitter).

Bleibt mir am Ende nur noch vielen Dank den Eltern zu sagen, die bei den Heimspielen für das „Catering" gesorgt und bei den Auswärtsspielen den Fahrdienst übernommen haben. Ein ganz besonderer Dank - wie in den vergangenen Jahren auch - gilt natürlich unserem Trainer Florin, der die Mannschaften mit viel Einsatz trainiert und bei den Punktspielen sehr gut gecoacht hat!

Matthias Anosowitsch

 

 

 
Impressum - Email - © 2008 Nikolausberger Sport Club e.V.