Badminton News

 

Saisonstart für die Abteilung Badminton

Am Montag, den 13. August, ging es für die Abteilung Badminton nun endlich wieder los!

Wie die vielen Jahre zuvor, treffen wir uns immer montags ab 20.30 Uhr in der Otto- Nolte- Halle zum Training. Wir sind zwischen 10 bis 16 Personen in allen Altersklassen ab 16 bis unendlich... Wir spielen zum Spaß, trainieren aber mit Ehrgeiz und nehmen recht erfolgreich seit vielen Jahren mit 2 Gruppen an der Hobby- Liga teil. Immer wieder bereichern erfreulicherweise „Neulinge" unsere Gruppe. Dabei ist das Können recht unterschiedlich und somit sind fast alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Charaktere vertreten. Platzmangel gibt es selten, da wir auf vier Feldern und vorwiegend im Doppel spielen. Zurzeit sind wir bemüht mal wieder einen Trainer zu finden. Die Verhandlungen laufen...

Das Kinder- und Jugendtraining findet unverändert donnerstags ab 18.00 bzw. 19.15 Uhr statt.

 

 

 

10. Nikolausberger BadmintonJubel Jubiläums Altjung Glücksmixed Schleifchen Meisterschaftsturnier am10.12.2017
 

Lasst die Spiele beginnen! Von 14bis 18.30 Uhr traten völlig wild durch einander gewürfelte Kombinationen aus Alt und Jung gegeneinander an. Natürlich wurde bei der Zulosung auf Fairnessgeachtet, so dass exquisite und mehr als mitreißende Spiele zu Stande kamen, wo sowohl Geist, als auch Körper gefordert wurden. Gegeneinander angetreten wurd ein 5 Runden mit jeweils 2 mal 360 Sekunden packender Spielzeit. Dem wissbegierigen, des Badmintonsports nicht allzu vertrautem Leser unter uns, wirft sich die Frageauf, was denn nun genau ein Schleifchenturnier ist. Die Erklärung ist ebenso simpel wie genial; pro Sieg erhält jeder Spieler der siegreichen Paarung eine Trophäe (eine Schleife, welche um den Schaft des Badmintonschlägers gebundenwird), um seinen Erfolg zur Schau zu stellen. Dabei stehen selbstverständlichder Spaß und die Fairness im Vordergrund. In den Pausen zwischen den anstrengenden Spielen konnten sich die Spielerinnen und Spieler an einem großzügigen Buffet, wozu von allen Teilnehmern ein Teil bei gesteuert wurde,stärken, um dann wieder mit Begeisterung und gestärktem Körper das nächste Spiel, in Hoffnung es zu gewinnen, aber natürlich ohne Fairness und Spaß außen vor zu lassen, beschreiten zu können.Gegen 18.30 Uhr näherte sich dassagenhafte Schleifenturnier dem Ende, worauf hin die ersehnte Siegerehrung, miteinem Füllhorn von großartigen Preisen für jeden der 30 Teilnehmer, stattfand. Wir danken allen sportbegeistertenTeilnehmern und    Zuschauern, welche dieses Jahr an dem Jubel-Jubiläum unseres fantastischen Schleifchenturniers partizipierten und natürlich allen Köchen und Mitwirkenden des vortrefflichen Buffets, dessen Mannigfaltigkeit an herrlichen Speisen unser aller Gaumen gemundet hat. Der größte Dank geht an Friederike und Ralf, die, wie immer, ausgezeichnet durch tadellose Organisation, ein beispielhaftes Turnier auf die Beine stellten. Es war ein wahres Vergnügen; aufdie nächsten 10 Jahre! Möge der Sport stets mit euch sein.   

JulianePauls, Alexander Wittkowski    

Volle Konzentration beim Aufschlag, Jan und Fabian
(Vorne), Moritz und Leni(Hinten)

Jule und Alex(Vorne) gegen Armin und Oliver

Starker Einsatz von Jozsef und Sascha(Vorne)
gegen Frank und Jani

Alle Aktiven


































 

 

Einzel Kreismeisterschaften in Moringen

Am Sonntag den 21.5.2017 sind wir zu den Kreismeisterschaften nach Moringen gefahren.

Mitgespielt vom NSC haben:

U13 Til Taschenberger und Philipp Pauls
U15 Armin Ketabi,
U17 Timon Reinhold,
U19 Mika Bauch,
U19 Maike Strüber,
U22 Arian Rode,

 

Armin, Philipp und Til warten auf die
Platzierungen

Nach und vor dem Wettkampf
Mika Bauch, Maike Strüber, Timon Reinhold,
Arian Rode, Philipp Pauls, Armin Ketabi, Til
Taschenberger (von links)

Es wurden Einzel Matches gespielt in unterschiedlichen Altersklassen, wobei einige Spiele heiß umkämpft waren. In den Spielpausen gab es unterschiedliches Leckeres vom Buffet damit die Kräfte uns nicht ausgingen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächsten Kreismeisterschaften.

Hier kommen die Platzierungen von den NSC Spieler/innen

U13: 2.Platz Philipp Pauls, 4.Platz Til Taschenberger
U15: 3.Platz Armin Ketabi
U17: 4.Platz Timon Reinhold
U19: 2.Platz Maike Strüber, 4. Platz Mika Bauch
U22: 4. Platz Arian Rode  

Backhaus-Turnier Badminton

Das Backhaus-Turnier 2017 war wieder eine tolle Veranstaltung. Ausgerichtet wurde das Turnier vom TSV Germania Diemarden am 11. Juni. Folgende Mannschaften haben teilgenommen:  ASC Göttingen, LV Altstadt Nordhausen, Katlenburg, Heiligenstadt, SV Gernrode, MTV Bornum, TSV Diemarden, Bovender SV, TV Jahn Wiershausen, TSV Herberhausen und natürlich wir, der NSC!

Pünktlich um 9 Uhr ging es für die U11, U13 und U15 los. Vom NSC waren in der U13 Philipp Pauls und Til Taschenberger dabei, in der U15 Armin Ketabi und Daniel Bekesi. Insgesamt gab es in der U13 Jungen Einzel 12 Teilnehmer. In der U15 waren 13 motivierte Jungen dabei. Jeder Spieler spielte fünf Runden.

Spencer Kießling (ASC Göttingen) gewann das Turnier in der U13 ohne eine einzige Niederlage. Den 2. Platz belegte Til Taschenberger mit vier Siegen. Mit drei Siegen schaffte es Philipp Pauls auf den fünften Platz. Den 1. Platz in der U15 belegte Julian Jung (ASC Göttingen). Armin Ketabi wurde 4. und Daniel Bekesi belegte bei seinem ersten Turnier den 9. Platz.

Siegerehrung U13
Philipp Pauls (links)und Til Taschenberger

Siegerehrung U15
Daniel Bekesi (links) und Armin Ketabi

Siegerehrung U17
Timon Reinhold (links) und Fynn Gesterling

Ab 14 Uhr fingen die Einzelwettkämpfe der U17 und U19 an. Vom NSC war Timon Reinhold bei der U17 dabei. Insgesamt spielten hier 11 Jungs mit. In der U17 gewann Fynn

Gestlering (TV Jahn Wiershausen) mit einer Niederlage. Vom NSC belegte Timon Reinhold den 2. Platz Wie in vorigen Jahren auch war das Backhaus-Turnier wieder ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß am Badminton.

Til Taschenberger

 

Trainer Assistenten-Lehrgänge in Göttingen

Badminton-Jugend nimmt an Trassi Ausbildungen teil

Im November haben fünf Mitglieder unserer Badminton-Jugend an der Trainer Assistenten Ausbildung 1 und 2 (Trassi 1 und 2) teilgenommen. Diese wurde seit langer Zeit wieder einmal in Göttingen von Michael Brundiers, einem A-Lizenz Trainer des NBV, durchgeführt. Die beiden Lehrgänge sind Voraussetzung für die eigentliche Trainerausbildung.

Die Trassi-Ausbildung besteht aus 36 Lehrstunden, die in zwei Lehrgänge an zwei Wochenenden aufgeteilt werden. Bei diesem Lehrgang werden die technischen Grundlagen beim Badminton und die Vermittlung von diesem Wissen gelehrt.

Am Anfang geht es vor allem darum, mit Geschicklichkeitsübungen die Ballbeherrschung mit dem Schläger und Lauftechniken mit Ausfallschritt für etwas tiefere Treffpunkte zu vermitteln. Damit wird das Erlernen des Netzdrops kombiniert, da man diesen Ball durch schnelles Erreichen der Netzkante mit dem Schläger kurz hinter das Netz fallen lassen kann. Um nun lange Bälle spielen zu können, die man nicht an der Netzkante erreicht, benötigt man den Unterhand-Clear. Dieser Schlag wird meistens mit einem Ausfallschritt kombiniert, um den Ball dicht am Netz noch zu erreichen. Bei diesem Schlag geht es darum, sich zu befreien und wieder zurück in die Mitte des Spielfeldes zu gelangen. Deshalb spielt man einen langen, hohen Ball über die Reichweite des Gegners an die hintere Kante des Spielfeldes.

Danach wird der kurze Aufschlag als erster Spielzug in einem Badmintonspiel geschult. Dieser sollte seinen höchsten Punkt knapp über Netzhöhe haben und dann kurz hinter der Aufschlaglinie landen. Als Alternative gibt es den Swip-Aufschlag. Diesen spielt man ähnlich wie den kurzen, nur dass man durch Bewegung im Handgelenk im letzten Moment über den Gegner spielt.

Um einen sicheren Punktgewinn zu erzielen, geht es darum, einen steilen und schnellen Ball kurz hinter das Netz zu platzieren. Dazu ist die Technik des „Tötens am Netz" sehr entscheidend. Dabei wird der Ball über und kurz hinter dem Netz angenommen und mit einer Bewegung aus dem Handgelenk steil heruntergespielt.

Der Drive, ein schneller flacher Ball, ist ein Schlag, der durch schnelles Zufassen des Schlägers ohne Ausholbewegung meist aus der Spielfeldmitte knapp über Höhe des Netzes auf horizontaler Ebene gespielt wird.

Trassi-Teilnehmer/innen von links nach rechts:
Cornelius, Timon, Arian, Anna und Juliane

Nach Schulung dieser Techniken erlernt man eine neue Spieleröffnung, nämlich den hohen Aufschlag. Hierbei wird der Ball kraftvoll möglichst hoch über die Reichweite des Gegners an das Spielfeldende gespielt. Als letzte Techniken werden schließlich die Überkopf-Schläge vermittelt, die mit viel Zeit aus dem hinteren Drittel des Spielfeldes gespielt werden. Dabei gibt es drei wichtige Schlagausführungen: Den Clear, den Drop und als Angriffsschlag den Smash. Der Clear ist ein langer, hoher Befreiungsschlag, der über die Reichweite des Gegners ans Ende des Spielfeldes gespielt wird. Der Drop ist ein kurzer

Ball knapp hinter das Netz, der im Idealfall die Netzkante trifft und auf der Seite des Gegners herunterfällt. Der Smash ist der klassische Angriffsschlag, ein geradliniger, hart nach unten geschlagener Schmetterschlag, der mit viel Geschwindigkeit knapp über das Netz gespielt wird.

Des Weiteren wird die Fähigkeit des Vermittelns dieser Grundlagen geschult. Dabei wird ein Augenmerk auf die Rolle und wichtige Kompetenzen eines Trainers gelegt. Dies umfasst, dass der Trainer für die Sicherheit verantwortlich ist, einen Berater darstellt und dass er als psychologischer Ansprechpartner nicht nur für die Sportler sondern auch für Eltern und Verwandte da ist.
Von unserem Verein haben wir, das sind Juliane, Anna, Timon, Arian und Cornelius, teilgenommen. Für uns alle war dies eine hervorragende Gelegenheit sowohl unsere Technik zu verbessern, als auch zu lernen, wie wir dieses Wissen vermitteln können. Mit diesem Wissen sollten wir am Ende der Ausbildung mit einer eigenen Demonstrationsübung unser Wissen vermitteln.

Anna war begeistert von der entspannten Ausbildungsatmosphäre und vom Umgang der Teilnehmer untereinander, da jeder so behandelt wurde als wäre er/sie gleich alt. Arian freute sich sowohl über das exakte Vermitteln von Grundlagen und die genauen Fehlerkorrekturen in seiner eigenen Technik, als auch über das Erlernen von Grundlagenvermittlung. Ebenfalls war er angetan davon, dass die Theorieelemente sehr kurz und kompakt waren.
Letztendlich konnten wir alle etwas aus dieser Veranstaltung mitnehmen. Wir würden den Trassi jedem weiterempfehlen, der gerne Badminton spielt oder der gerne mal diesen Sport kennenlernen möchte, egal ob Fortgeschrittener oder Anfänger, da der Kurs alle Grundlagen von der Taktik bis zur Technik sehr anschaulich vermittelt.

Cornelius Reh & Arian Rode

 

Badminton,
eine hervorragende Sportart für Jung und Alt, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten von Sporttreibenden schult.

Soziale Interaktion spielt bei diesem Mannschaftssport eine wichtige Rolle. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist Badminton daher ein beliebter Ausgleich zum stressigen, sitzbetonten Schulalltag!

Wir freuen uns jeden Donnerstagabend über eine rege Trainingsbeteiligung unserer Jugend.

Trainingsgruppe kurz nach den Sommerferien:
Hintere Reihe von links: Juliane, Anna, Anna, Swaantje, Juliane, Armin, Timon Luis, Christoph
Mitte: Judith, Stina, Philipp, Antek,
Vorne: Sarah, Fabian, Jan, Til und Till

 

Techniktraining im November
Im Vordergrund: Fabian (links) und Jan (rechts)
 

Natürlich steht der Wettkampf, der so manches Wochenende mit weiteren Verpflichtungen belegt, nicht bei allen an erster Stelle. Trotzdem sind wir auch in dieser Saison wieder mit zwei Mannschaften in der Kreisliga vertreten. In unserer U16 spielen weiterhin Anna Schriever, Armin Ketabi, Luis Feltgen und Timon Reinhold.

von links: Armin, Timon, Luis und Anna beim Saisonauftakt in Göttingen mit dem NSC als Gastgeber für 6 Mannschaften in der MPG-Halle.

Unsere treuen Unterstützerinnen Doreen Reinhold (links) und Ghazaleh Ketabi beim Aufbau des Buffets.  
 

Erfreulicherweise haben wir in der U19 durch zwei Neuzugänge in unserer Abteilung, den aus Klein Lengden kommenden Arian Rode und den Nikolausberger Mika Bauch, Verstärkung bekommen, um nun ohne Unterstützung anderer Vereine mit Maike Strüber, Juliane Pauls und Lara Penka eine Nikolausberger Mannschaft zu stellen.

Juliane, Mika, Lara, Arian (von links) beim Saisonauftakt in Diemarden. Maike konnte verletzungsbedingt leider nicht dabei sein.

Nun ein kleiner Rückblick auf eine gute und erfolgreiche Saison unserer Jugend in 2015/2016:
In der Kreisliga gingen wir in der U16 ausschließlich mit Nikolausbergern und sowohl in der U13 Diemarden/Nikolausberg als auch in der U19 NSC/TV Jahn Wiershausen, als Spielgemeinschaften an den Start.

Armin Ketabi, der die U13 als Ranglistenerster der Spielgemeinschaft Diemarden/NSC anführte, wurde mit seinem Team sogar Meister der Kreisliga.

Unsere U16 mit Anna Schriever, nochmals Armin Ketabi, Till Feltgen, Luis Benken und Timon Reinhold war das jüngste Team von insgesamt sechs Mannschaften, das sich mit teilweise zwei Jahre älteren und daher körperlich überlegenen Spielern messen musste. Daher ist der erkämpfte dritte Platz in dieser Altersgruppe hoch anzuerkennen.

Die Nikolausberger Spielerinnen Maike Strüber, Juliane Pauls und Lara Penka erreichten zusammen mit ihrer Spielgemeinschaft von TV Jahn Wiershausen in der U19 einen guten dritten Platz von insgesamt fünf Mannschaften mit größtenteils männlicher Zusammenstellung.

Natürlich waren wir mit „altbekannten" NSC lern, wie Philipp Pauls, Til Taschenberger (beide U13), Luis Benken, Armin Ketabi (beide U15), Maike Strüber (U17), Timon Reinhold (U17) und Juliane Pauls (U19), aber auch unseren Neuzugängen Mika Bauch (U17) und Arian Rode (U19) stark vertreten bei den großen Ranglistenturnieren unserer Region, dem Backhausturnier, das jedes Jahr vom TSV Diemarden ausgetragen wird, und den Einzel-Kreismeisterschaften, die beim MTV Moringen stattfanden.

Es waren spannende Wettkämpfe mit großen Erfolgen und netten Gewinnen für unsere NSC ler/innen.

 

Backhausturnier in Diemarden im Mai 2016:
Hintere Reihe von links: Armin, Luis, Til, Timon
Vordere Reihe von links: Mika, Philipp und Juliane

Einzel-Kreismeisterschaften der Schüler in Moringen im Juni 2016:Philipp (links) und Til
Einzel-Kreismeisterschaften der Jugend in Moringen im Juni 2016: Arian, Maike, Timon, Juliane und Mika

Bei den Erwachsenen trainieren montagabends derzeit 8-12 Spieler/innen. Wir haben also Platz für weitere Interessierte, die sich unserer Gruppe anschließen wollen.
Voll wird's, wenn unsere auswärtig studierende ehemalige Jugend in den Semesterferien oder in Studienpausen zurückkehrt und uns noch immer mit großem Spaß nicht nur beim Training sondern auch bei Punktspielen verstärkt und unterstützt.
In dieser Saison treten wir mit zwei Mannschaften in verschieden starken Spielklassen der Hobbyliga an. In der zweiten Mannschaft haben bereits einige „Neulinge" einen erfolgreichen Einstieg in den Punktspielbetrieb gehabt. Die erste Mannschaft muss sich mit Gegnern auseinandersetzen, die in gleicher Besetzung auch in der Kreisliga antreten.
Unabhängig vom Punktspielbetrieb stehen der Spaß am gemeinsamen Sport und das gesellige Miteinander im Mittelpunkt unserer Trainingsabende.

 Trainingsabend am Montag

Trainingsabend am Montag
Nils, Hendrik, Jaro, Ralf, Ute, Frank, Christiane und Veysi (von links)


Wir bleiben am Federball!
Friederike und Ralf

 
Impressum - Email - © 2008 Nikolausberger Sport Club e.V.